Die Rioja Region erleben: Bodega-Hopping und Weinlese
Das Rioja im Norden Spaniens ist für seine Weine weltweit bekannt. Das Gebiet bietet aber noch ganz viel mehr und ist mit seinen kleinen Dörfern, den endlosen Weinbergen, die mit den weißen Gipfeln der Cebollera Gebirgskette um die Wette strahlen, ein wunderbares Ziel für eine Rundreise. An kaum einem anderen Ort lernen Sie Spanien, seine Natur und Kulinarik so authentisch und ursprünglich kennen wie hier. Besonders schöne Erlebnisse rund um das Thema Wein organisiert das kleine Familienunternehmen Riojatrek , das uns schon vor einigen Jahren begeistert und zum „Immer wieder kommen“ gebracht hat.
Wie Gäste bei Riojatrek die Regionen kennenlernen können, verrät uns Geschäftsführerin Marina in diesem Artikel, der gleichzeitig eine Liebeserklärung an das besondere Fleckchen Spanien ist.
La Rioja Bodega-Vielfalt und Kultur pur
Das Motto „Von Bodega zu Bodega“ könnte kaum besser passen für die Region La Rioja. Von kleinen, historischen Weinkellereien mit jahrhundertealten Gewölbekellern bis hin zu modernen architektonischen Meisterwerken, wie das von Designer Frank Gehry entworfene Gebäude des bekannten Weinguts Marqués de Riscal, erwarten Besucherinnen und Besucher eine Vielfalt an Möglichkeiten. Ob zu einer geführten Tour mit Verkostung oder für ein Glas Wein in gemütlichem Ambiente: Während einer Reise durch die Region steht der Besuch einer Bodega definitiv auf dem Programm. Vielleicht sogar während einer Wanderung von Dorf zu Dorf, wie es auch die Agentur Riojatrek anbietet. Neben den Touren zu verschiedenen Weingütern mit Lokalen lohnen sich im La Rioja aber auch die kulturellen Erlebnisse, wie zum Beispiel ein Besuch der Klöster Suso und Yuso in San Millán de la Cogolla. Die 1997 zum Weltkulturerbe ernannten Anlagen liegen in einem der schönsten Täler der Region und sind wie aus dem Bilderbuch. Auch die mittelalterliche Stadt Laguardia und natürlich die Hauptstadt des Riojas, Logroño, sind absolut sehenswert und lassen sich ideal mit einer kulinarischen Rundreise verbinden.
Der Herbst im La Rioja Zeit der Weinfeste und Weinlese
Unsere Lieblingsreisezeit für das Rioja? Ganz klar: Der Herbst! Ab Anfang September beginnt die Zeit der Weinlese und damit zahlreicher Feste, bei denen Sie in die Tradition und Kulinarik der Region eintauchen. Besonders authentisch und ursprünglich geht es auf den Festen in den kleinen Mittelalter-Dörfern, wie Haro oder San Vicente zu. Aber auch das wohl bekannteste Fest der Region in der Hauptstadt Logroño sollten Sie nicht verpassen. Meist um den 21. September herum beginnt das einwöchige Fest zu Ehren von San Mateo, bei dem sich die Straßen und Plätze der Stadt in ein einziges buntes Treiben verwandeln. Wein und Kulinarik stehen im Mittelpunkt und an allen Ecken können Sie regionale Köstlichkeiten probieren. Oder wollten Sie sich schon immer mal im Traubenstampfen versuchen? Auch dieses Erlebnis wird Ihnen auf den Weinfesten im La Rioja geboten.
Doch vor dem Stampfen kommt natürlich das Ernten. In der ursprünglichen Rioja Region findet man noch zahlreiche traditionelle und familiengeführte Betriebe, die hier noch von Hand und ganz sorgfältig ihre Weinreben pflegen und den edlen Tropfen keltern. Dies einmal mitzuerleben ist für viele Weinliebhaberinnen und Liebhaber sicherlich ein einmaliges Ereignis, weshalb Marina und ihr Team von Riojatrek Reisenden genau das ermöglichen. Weinbauer für einen Tag “ nennt sich das Event, bei dem Sie sich einen Morgen lang an den Arbeiten im Weinberg beteiligen und von den Expertinnen und Experten alles erklärt bekommen. Im Anschluss stehen noch eine Weinprobe und die Besichtigung einer traditionellen Weinkellerei an.
Riojatrek: Aus Liebe zur Region
Die Idee hinter Riojatrek war schnell geboren. Marina stammt aus einer Winzerfamilie, die seit Generationen im La Rioja ansässig ist. Somit ist ihr die Begeisterung für das Handwerk quasi in die Wiege gelegt worden. Gästen das echte La Rioja zeigen, fernab von Touristenpfaden, ist ihre Mission. Die Leidenschaft spürt man sofort, wenn man Marina und ihrem Team in die Weinberge und die Keller uralter Bodegas, die man alleine niemals entdeckt hätte, folgt. Unser persönliches Highlight mit Marina und Riojatrek war übrigens eine Wanderung durch die Weinberge mit einem spontanen Picknick in einer Schutzhütte, als uns der Regen überraschte. Genau so echt und überraschend wollen wir doch eine Region erleben!
Sie wollen mehr erfahren zu Marina und Riojatrek? Dann schauen Sie direkt hier vorbei. Gerne organisieren wir Ihnen auch ein Erlebnis mit der Agentur im Rahmen Ihrer individuellen Rundreise durch Nordspanien .