Drehorte in Nordirland Auf den Spuren von Game of Thrones
Bis heute begeistert der Roman „Game of Thrones“ mit seiner gleichnamigen Verfilmung Fantasy-Liebhaber auf der ganzen Welt. Ein Grund dafür sind die spektakulären Schauplätze der Serie, die von schroffen Küsten über verzauberte Wälder bis zu abenteuerlichen Burgen reichen. Auch wenn man es vermuten würde, aber für all diese Orte brauchten die Filmmacher nicht um die Welt fliegen. Ein einziges Land allein bietet diese Vielfalt an Mystik: Nordirland!Wir haben uns noch einmal durch die Serie gestöbert und die schönsten Drehorte gesammelt, die nicht nur „Game of Thrones Fans“ bei einer Reise durch Nordirland begeistern werden.
Der Tollymore Forest Park
Der älteste staatliche Waldpark Nordirlands befindet sich in der Grafschaft Down, nahe der Stadt Newcastle. Mit seiner Ursprünglichkeit und dem Fluss Shimna bildet er einen absolut mystischen Ort, der in der Game of Thrones Reihe als Schauplatz „Verfluchter Wald“ dient. Auf unzähligen Wanderwegen – wie zum Beispiel auf dem sechs Kilometer langen River Trail – können Sie sich in dem 600 Hektar großen, teilweise sehr dichten Wald nicht nur auf die Suche nach Mammutbäumen, sondern auch nach einem verfallenen Anwesen aus dem 18. Jahrhundert machen, dessen Steinbögen noch immer sichtbar sind. Der perfekte Ort zum Waldbaden mit einer Extraportion Gänsehaut.
Ballintroy Harbour
An der Nordküste, 15 Autominuten vom Hafenort Ballycastle entfernt, befindet sich der kleine Fischerhafen Ballintroy. Nur wenige Steinhäuschen und ein paar Fischerboote tummeln sich in der Bucht, dennoch ist dieses idyllische Fleckchen Erde eine echte Sehenswürdigkeit in Nordirland. Denn in der Game of Thrones Verfilmung handelt es sich hier um den Hafen der „Eiseninsel“, wo eine echte Schlüsselszene der Reihe stattfindet. Die ortansässigen Fischer und Bootsführer bieten hier tolle Touren an, bei denen Sie die spektakuläre Küste Nordirlands erkunden und sogar noch weitere Filmkulissen entdecken können.
Castle Ward: Das Schloss von Winterfell
Ein Begriff hat sicherlich jeder schon einmal gehört – egal ob Game of Thrones – Fan oder nicht: Nämlich „Winterfell“. Dies ist in der Serie die Burg und der Sitz der Familie Stark und gleichzeitig Hauptstadt des Nordens. Die Innenaufnahmen in Winterfell wurde zum großen Teil im Castle Ward gedreht, das sich nahe der Stadt Downpatrick im nördlichen County Down befindet. Auch wenn das Schloss von außen eher unscheinbar wirkt, vor allem bei der großen Auswahl an beeindruckenden Schlössern und Burgen in Nordirland: Einmal durch den wohl berühmtesten Burghof der Welt zu schlendern ist ein einmaliges Erlebnis. Lohnenswert ist auch der Besuch des nahegelegenen Quintin Castle, direkt am wunderschönen Sandstrand gelegen. Dieses diente ebenfalls als wichtiger Schauplatz für einige Filmszenen.
Die Dark Hedges
Diese enge Straße, die aus spektakulär miteinander verschlungenen Buchen besteht, zählt als eine der schönsten Alleen der Welt. Die bekannteste ist sie sicherlich, spätestens seit sie Drehort der bekannten Fantasy-Reihe wurde. Hier ist sie als „Königsweg“ in der Region „Westeros“ bekannt. In Nordirland findet man die Straße im County Antrim zwischen den Orten Armoy und Stranocum. Besonders mystisch wirkt das Naturschauspiel am frühen Morgen, wenn die Landschaft in Nebel gehüllt ist und man den nahezu magischen Ort in aller Ruhe genießen kann.
Magheramorne
Bei Magheramorne handelt es sich um einen kleinen Weiler mit wenigen Gehöften und nur etwa 75 Einwohnern, der sich etwa 40 Minuten nördlich von Belfast an der Küste befindet. Zu der Ansiedlung gehört auch ein stillgelegter Steinbruch, der perfekt als Kulisse für einige der Game of Thrones Szenen diente. Eingefleischte Fans des Romans werden das Setting sofort erkennen. In der Nähe befindet sich auch das gleichnamige Magheramorne Estate, das mit seiner wunderschönen Gartenanlage eine beliebte Hochzeitslocation ist.
Noch viele weitere Drehorte der Fantasy Reihe und zahlreiche weitere magische Orte warten im Norden der Grünen Insel. Sie möchten sich selbst auf Suche begeben und die einmalige Landschaft Nordirlands kennenlernen? Dann geht es hier weiter zu unserem Routenvorschlag .