Feiertage Andalusien: Reise-Hinweise zur Semana Santa
Die Karwoche in Andalusien ist eine einmalige Erfahrung, bei der Sie die Region und ihre Traditionen so intensiv erleben wie nie. Die Prozessionen, bei denen die Bruderschaften, Kapellen und Pasos durch die Gassen ziehen, bereiten Gänsehaut pur. Viele dieser Prozessionen starten am Nachmittag und gehen bis tief in die Nacht oder bis zum nächsten Morgen, was die Stimmung ganz besonders mystisch macht. Damit Sie die Semana Santa in den Städten und Dörfern ohne Stress genießen können, haben wir Ihnen unsere wichtigsten Hinweise und Empfehlungen zusammengefasst.

Semana Santa 2025 Die großen Prozessionen auf einen Blick
Die Prozessionen gehören zu den Highlights der Semana Santa in Andalusien. Vor allem bei den nächtlichen Prozessionen tauchen Sie ein in die besondere Atmosphäre der Karwoche. Um Ihnen einen guten Überblick zu verschaffen, haben wir Ihnen besonders lohnenswerte Prozessionen mit Termin und Uhrzeit zusammengefasst. Es handelt sich hierbei um grobe Informationen, bitte erkundigen Sie sich vor Ort bei Ihrem Hotel oder im jeweiligen Tourismusbüro über die genaue zeitliche Abfolge.
Feiertage Andalusien Ablauf der Prozessionen zur Semana Santa
Start- und Endpunkt jeder Prozession ist das Viertel, in dem die Bruderschaft ihren Sitz hat. Die meisten Bruderschaften haben eine eigene Kapelle oder sind einer Kirchengemeinde angeschlossen, von deren Kirche aus sie die Prozession beginnen. Der Auszug (salida) wird von den Angehörigen und Freunden der Büßer beobachtet und gehört zu den emotionalsten Momenten einer Semana-Santa-Prozession. Anschließend bewegt sich der Prozessionszug in Richtung Zentrum. Je nach Entfernung des Heimatviertels kann dieser Weg bis zu acht Stunden in Anspruch nehmen.
Besuch der Prozessionen: Wichtige Verkehrshinweise
Bitte beachten Sie, dass der Verkehr durch die Prozessionen in den Innenstädten beeinträchtigt sein kann. Da viele Parkhäuser auf den Prozessionswegen liegen und zeitweise geschlossen oder nicht zugänglich sind, empfehlen wir Ihnen, das Auto außerhalb der Städte zu parken und mit dem Taxi oder öffentlichen Verkehrsmitteln ins Zentrum zu fahren. Planen Sie für die Anreise zu den Prozessionen entsprechend Zeit ein. Zur Navigationserleichterung für Málaga, Granada und Sevilla empfehlen wir Ihnen diesen Link zur örtlichen und tagesaktuellen Auslastung der Parkhäuser in den Städten und Umgebung.