Geotoura Kundenabend Herbst 2021 Eine Reise durch Nordspanien
Letzten Freitag war es endlich wieder soweit: Nach einer längeren Pause konnten wir unsere Kundinnen und Kunden – und natürlich auch alle anderen Reise-Interessierten – wieder mitnehmen in eine unserer Geotoura-Destinationen. Nordspanien lautete dieses Mal das Ziel unserer virtuellen Reise, die wir regelmäßig mit unseren Partnern vor Ort organisieren. In kleinen Beiträgen stellen unsere Incoming-Agenturen, Reiseleiterinnen und Reiseleiter oder Gastgeberinnen und Gastgeber die kulturellen, landschaftlichen und kulinarischen Highlights ihrer Destination vor. Letztere spielen im Norden Spaniens, wo es nicht nur die besten Meeresfrüchte des Landes, sondern auch die höchste Dichte an Sterne-Restaurants gibt, eine ganz besondere Rolle. Appetit hat der Oktober-Kundenabend also sicherlich gemacht. Und bestimmt auch die Reiselust geweckt, bei all den schönen Impressionen der rauen Küste und ursprünglichen Berglandschaften. Für alle, die den Kundenabend verpasst haben, haben wir noch einmal die spannendsten Stopps unserer Reise zusammengefasst und ein paar „Behind the Scenes“ Eindrücke mit dazugepackt.
Virtuelle Rundreise durch Nordspanien Von San Sebastián bis Galicien
Begonnen hat unsere kleine virtuelle Reise im Baskenland, wo uns Stadtführerin und freie Journalistin Jone (im nächsten Jahr ist sie auch mit dem WDR Magazin „Wunderschön“ unterwegs) mitgenommen hat auf eine Tour durch ihre Heimat San Sebastián. Nachdem sie uns einige besonders schöne Pintxos-Bars (Pintxos sind die typischen nordspanischen Tapas, die in verschiedensten Variationen und meist auf einer Baguettescheibe serviert wird) und ihren Lieblings-Pintxo – der Pintxo Gilda mit Oliven, Anchovis und in Essig eingelegte Peperoni – verraten hat, ging es noch auf einen Spaziergang durch die Altstadt und entlang der berühmten La Concha Bucht. Auch ein Besuch der Stadt Bilbao stand auf dem Programm, wo es unter anderem zum bekannten Guggenheim-Museum ging.
Der nächste Programmpunkt wurde von Delfina und Alejandra vom Tourismo Asturias gestaltet. Hier drehte sich vor allem viel um die ursprüngliche Berglandschaft im Landesinneren, die man am Bestem bei Wanderungen, zum Beispiel auf dem Camino Natural oder auf dem Camino Primitivo, dem ursprünglichen Jakobsweg, kennenlernen kann. Aber auch eine Tour entlang der Küste, vorbei an kleinen Fischerdörfern, ist ein absolutes Erlebnis und wurde von den beiden wärmstens empfohlen. Wie auch das Baskenland ist Asturien übrigens eine echte Kulinarik-Region. Der Apfelwein Cidre hat hier eine lange Tradition und ist bekannt für seine besondere Art des Ausschanks. Der Besuch einer Kelterei ist quasi ein Muss in der Region, auch das Cidre Festival in Gijón im August ist ein Highlight.
Zum Ende unserer virtuellen Reise durch Nordspanien konnten unsere Kundinnen und Kunden noch einmal Bilder und Videos der spektakulären Küste Galiciens bestaunen. Diese hatte Reiseleiter und Nordspanien-Experte Alexander Reiser im Gepäck. Unter anderem ging es an die Costa da Morte, die wildeste Küste Europas, wo schon zahlreiche Seefahrer ihr Leben lassen mussten. Auch hat uns Alexander verraten, warum man am Cabo Fisterra, dem westlichsten Zipfel Spaniens, immer mal wieder Schuhe findet. Für viele Pilger steht der Punkt als Ziel ihrer Reise auf dem Jakobsweg, weshalb sie symbolisch ihre Wanderschuhe zurücklassen. Aber natürlich spielte bei unserem Nordspanien Kundenabend auch das „richtige“ Ziel des Jakobsweges, Santiago de Compostela und die imposante Kathedrale, eine Rolle. Genauso wie Muscheln: Diese schlemmt man nirgendwo besser als in Galicien. Besonders bekannt für die Mejillones und Co. ist der kleine Ort O-Grove, wie uns Alexander am Schluss seines Vortrags noch verraten hat.
Geotoura Kundenabend Behind the Scenes
Vielleicht konnten wir Sie durch unsere kleine Zusammenfassung schon neugierig machen auf den Norden Spaniens oder unseren nächsten Geotoura Kundenabend, zu dem wir Sie gerne einladen. Auf unserer Geotoura Seite und in unserem Reisejournal halten wir Sie auf dem Laufenden. Unsere Reise-Expertinnen und Experten sind schon fleißig am Planen, was wir Ihnen beim nächsten Mal aus unserem kleinen „Geotoura-Studio“ zeigen werden. Spannend, lustig und zum Staunen wird auf jeden Fall wieder! Wir freuen uns schon auf Sie!