Sternebeobachtung im Alentejo Besuch des Dark Sky Reserve Alqueva
Die Region Alentejo im Süden Portugals ist für ihre weiten, kaum besiedelten Landschaften, menschenleeren Strände und kleinen Dörfer bekannt. Ein wahres Slow Travel Paradies und zudem ein Paradies zum Sterne gucken. Dank des geringen Lichtsmogs und der günstigen klimatischen Bedingungen gilt das Alentejo als einer der besten Orte in Europa, um die Schönheit des Universums zu beobachten. Die Region wurde sogar zur ersten Sternentourismus-Destination der Welt erklärt – zertifiziert von der Starlight Foundation gemeinsam mit UNESCO und UNWTO. Im Rahmen Ihrer Portugal-Rundreise können Sie dieses einzigartige Schauspiel hautnah erleben.
Unser Geotoura Erlebnis Sternebeobachtung im Dark Sky Reserve am Alqueva See
Das Dark Sky Reserve , das sich über mehr als 3.000 km2 rund um den Alqueva Stausee erstreckt, ist das bekannteste Lichtschutzgebiet im Alentejo. Der See im Herzen des Alentejos, das größte künstliche Wasserreservoir in Westeuropa, bietet das ganze Jahr hindurch optimale Bedingungen für die Sternenbeobachtung. Davon zeugen auch megalithische Strukturen, die uralte Zivilisationen hier zurückgelassen haben. Diese Verbindung aus Natur- und Kulturerbe lernen Sie während Ihres Besuchs des Reservats gemeinsam mit einem erfahrenen Guide und Astronomen kennen.
Startpunkt Ihres etwa einstündigen Erlebnisses ist das Observatorium nahe Monsaraz. Je nach Jahreszeit beginnen die Touren etwa eine Stunde nach Sonnenuntergang. Mithilfe der bereitstehenden Teleskope und Ihrem Guide beobachten Sie Sternbilder, Nebel, Sternhaufen, ferne Galaxien, Planeten, Kometen, Doppelsternsysteme, farbige Sterne und vieles mehr. Sollten die Wetterbedingungen die Tour mit Teleskopen nicht begünstigen, finden die Touren im Auditorium statt. Die Sternebeobachtung wird in den Sprachen Englisch, Spanisch und Portugiesisch angeboten.