Indian Summer & Slow Food: Wir erkunden das schottische Perthshire

Auf die Suche nach unbekannten Orten begeben – Das lohnt sich in Schottland ganz besonders. Gemeinsam mit Visit Scotland haben wir uns daher auf eine kleine Reise in eine echte Geheimtipp-Region gemacht, die mit Ihren endlosen Wäldern und verschlungenen Flüssen vor allem im leuchtenden Herbst ein zauberhaftes Ziel ist: Die Grafschaft Perthshire. Neben der besonders ursprünglichen Landschaft zum Wandern oder Wassersport bildet auch die Hauptstadt Perth ein Highlight des Countys. Mittelalterliche Gassen, spannende Museen und zauberhafte Cafés und Restaurants mit lokaler Küche warten in der Stadt am River Tay. Hier kommen unsere ganz persönlichen Tipps für Perth und Umgebung, die Sie auf Ihrer Schottland-Rundreise nicht verpassen sollten.

Rundreise Schottland
Wilde Natur, so weit das Auge reicht. Perthshire befindet sich an den südlichen Anfängen der Highlands und bietet noch völlig unberührte Natur.

Geheimtipps Perthshire No 1: Bummel durch die Gassen von Perth

Durch seine Lage am River Tay, dem längsten Fluss Schottlands, ist die Stadt Perth seit eh und je von großer Bedeutung für Schottland und war einst sogar Hauptstadt der Könige. Ein Besuch in Perth ist daher eine spannende Reise durch die Geschichte Schottlands, auf welche Sie sich in den zahlreichen Museen, aber auch beim Flanieren durch die Kopfsteinpflasterstraßen begeben. Immer wieder ragen mittelalterliche Kirchtürme in die Höhe, während Sie an eleganten Stadthäusern vorbeispazieren. Charmante Boutiquen, Cafés und Restaurants warten auf der quirligen Highstreet, für eine Pause im Grünen können Sie einen der vielen Parks der Stadt ansteuern. Unser absoluter Geheimtipp für einen Stadtbesuch in Schottland, wenn Sie eine entspannte Alternative zu Edinburgh oder Glasgow suchen.

Rundreise Schottland
Mit seiner Lage am Fluss Tay bietet Perth ein zauberhaftes Ambiente zum Flanieren.

Geheimtipp Perthshire No 2: Der Branklyn Garden in Perth

Blütenpracht bestaunen und Aussicht genießen: Das geht im Brankly Garden besonders gut. Der Botanische Garten befindet sich am Hang des Kinnoull Hill und bietet wunderschöne Ausblicke auf die Stadt und die Umgebung. Der rund zwei Hektar große Garten wurde in den 1920er Jahren von John und Dorothy Renton Mackenzie angelegt und ist berühmt für seine Sammlung von Rhododendren, Magnolien, Primeln und alpinen Pflanzen. Durch die kurzen Wege in der Stadt lässt sich ein Besuch des Gartens sehr gut mit einem Stadtbummel verbinden. Unser Tipp: Buch und Kaffee mitnehmen und eine der lauschigen Bänke im Park ansteuern.

Rundreise Schottland
Eine blühende Oase zum Entspannen: Der Branklyn Garden ist ein magischer Ort und nicht nur für Pflanzenexperten ein Highlight.

Geheimtipp Perthshire No 3: Afternoon Tea im Effies of Perth

Ob Sie nur einen kurzen Zwischenstopp in Perth einlegen oder mehrere Tage in der Stadt verbringen: Ein Besuch im Effies of Perth sollten Sie auf jeden Fall einplanen. Der traditionelle Tea Room ist mit seiner roten Fassade schon von außen das reinste Bilderbuch-Motiv- Im Inneren geht es genauso charmant und gemütlich weiter. Mit einer besonders großen Auswahl an Teesorten und den hausgemachten Scones und Kuchen können Sie hier traditionelle Leckereien genießen. Unser Tipp: Ein komplettes Afternoon Tea Arrangement bestellen und von herzhaften Sandwiches bis Cream Tea alles probieren!

Rundreise Schottland
An der niedlichen Fassade des Effies of Perth kommt man nicht vorbei, ohne zumindest ein Foto geschossen zu haben.
Rundreise Schottland
Schottland-Liebe geht durch den Magen bei all diesen Leckereien zum traditionellen Afternoon Tea.

Geheimtipp Perthshire No 4: Stone of Destiny im Perth Museum

Das Perth Museum ist mit seiner Sammlung von Artefakten, Kunstwerken und naturhistorischen Ausstellungen an sich schon ein Besuch wert. Seit Frühjahr 2024 gibt es hier zusätzlich noch ein einzigartiges Ausstellungsstück zu bestaunen, den Stone of Destiny. Der antike Sandsteinblock wurde traditionell bei der Krönung schottischer Könige verwendet und spielte eine zentrale Rolle in der schottischen Monarchie. Bis heute wird er für Krönungen britischer Monarchen verwendet und kam 1996- nachdem er 700 Jahr in England untergebracht war – zurück nach Schottland. Zunächst im Edinburgh Castle aufbewahrt, ist der Stein seit diesem Jahr nun Teil der Dauerausstellung des Perth Museums. Für künftige Krönungen wird er jedoch wieder nach London gebracht werden. Ein absolutes Muss für jeden Perth-Besuch, das Gänsehaut garantiert.

Rundreise Schottland
Ein Muss, nicht nur für Royal-Fans: Ein Besuch des Stone of Destiny im Perth Museum.

Geheimtipp Perthshire No 5: Besuch der Errichel Farm in Aberfeldy

Etwa 50 Autominuten nordöstlich von Perth wartet schottisches Landleben zwischen satten grünen Wiesen und Feldern. Genau hier befindet sich die Errichel Farm , die für Ihre nachhaltige Landwirtschaft und lokalen Produkte bekannt ist. Im Hofladen können Sie hochwertige Fleischsorten, Honig, Gemüse oder Käse kaufen. Im zu der Farm gehörenden Thyme Bistro werden Ihnen leckere regionale Gerichte aus den eigenen Zutaten serviert. Das Bistro hat zum Frühstück, Brunch und Lunch geöffnet. Unser Tipp: Unbedingt den traditionellen Nachtisch Cranachan probieren! Schottisches Slow Food durch und durch!

Rundreise Schottland
Der traditionell schottische Nachtisch aus Sahne und Himbeeren wird mit Hafer und Whisky abgerundet.

Jetzt Perthshire und andere Regionen Schottland erkunden Unsere handverlesenen Rundreisen

Schottland zum Verlieben
Schottland: 15 Tage Kultur und Natur
Edinburgh – Aberdeen – Speyside – Fort William – Isle of Skye – Oban – Loch Lomond, Loch Katrine und die Trossachs – Glasgow
Reisen Sie durch die Lowlands, atmen Sie die klare Luft der Highlands und lassen Sie sich die frische Brise der Hebriden-Inseln um die Nase wehen. Schottland mit spektakulären Landschaften, großartigen Städten und einem beschwingten Lebensgefühl.
Jetzt Entdecken
Schottisches Abenteuer
Schottland: 9 Tage Edinburgh und Glasgow
Edinburgh – Glasgow — Melrose Abbey St Andrews — Perth — Linlithgow — Stirling — Dunblane — Loch Lomond — Insel Arran
Auf dieser 9-Tage-Städtereise nach Edinburgh und Glasgow haben Sie jede Menge Zeit, nicht nur die Highlights der Stadt, sondern auch die der Umgebung zu erkunden. Lernen Sie so die Mitte Schottlands in vielen Facetten kennen.
Jetzt Entdecken
Schottland zum Träumen
Schottland: 14 Tage Kultur und Natur
Edinburgh – Aberdeen – Speyside – Fort William – Oban – Glasgow
Entdecken Sie die Lowlands in all ihren Facetten während dieser Reise durch Schottland. Auf Ihrer Route entdecken Sie ein typisches Schottland genauso wie kleine Kuriositäten und außergewöhnliche Geschichten.
Jetzt Entdecken
Das große Abenteuer
Schottland: 21 Tage - Große Rundreise
Edinburgh – Aberdeen – Speyside – Ullapool – Isle of Skye – Fort William – Oban – Loch Lomond, Loch Katrine und die Trossachs –
Genießen Sie die Lowlands, entdecken Sie die Geschichten der Highlands und verlieben Sie sich in den rauen Charme der Hebriden. Auf dieser Route haben Sie alle Zeit der Welt, tief in dieses alte, wunderbare und geschichtsträchtige Land einzutauchen.
Jetzt Entdecken
Ihre Laura
Laura Schieferdecker
Geotoura-Expertin für Schottland
August 2024