Einreisebestimmungen Großbritannien Das ist neu ab April 2025
Großbritannien bietet Ihnen wunderschöne Landschaften und einzigartige kulturelle Highlights. Eine Rundreise durch England oder Schottland ist daher ein einmaliges Erlebnis. Damit Sie gut vorbereitet in Ihr Abenteuer Großbritannien starten können, versorgen wir Sie hier mit den wichtigsten Infos zu den aktuellen Einreisebestimmungen, die ab April 2025 wichtig sind.

Reisen nach Großbritannien: Das ändert sich nach dem Brexit
Bürger aus der EU, dem EWR und der Schweiz können als Besucher für bis zu sechs Monate ohne Visum in Großbritannien bleiben. Hierfür benötigen Sie ab dem 2. April 2025 eine elektronische Reisegenehmigung (ETA), welche Sie ab dem 5. März 2025 beantragen können. Für Bürger aus Nicht-EU-Ländern, die bisher noch keine ETA benötigt haben, beginnt der Prozess ab dem 27. November 2024 und wird ab dem 8. Januar 2025 obligatorisch. Die ETA kostet £10, ist zwei Jahre gültig und erlaubt mehrere Aufenthalte von bis zu sechs Monaten. Dazu gehören Urlaubsreisen, Geschäftsreisen, Kurzstudien sowie bezahlte Tätigkeiten. Sie können die ETA ganz einfach online beantragen über eine offizielle App der Britischen Regierung .
Bitte beachten Sie, dass auch Kinder eine eigene ETA benötigen. Alle Reisende benötigen zudem nach wie vor einen gültigen Reisepass bzw. Kinderreisepass. Die ETA gilt auch für die Durchreise durch Großbritannien, selbst wenn keine Grenzkontrolle passiert wird.
Sie werden normalerweise innerhalb von drei Werktagen erfahren, ob Ihr Antrag erfolgreich war. Die ETA sollte daher allerspätestens drei Tage vor Ihrer geplanten Reise beantragt werden. Generell empfehlen wir eine frühere Beantragung, falls die Bearbeitung aufgrund weiterer Nachprüfungen länger dauert. Die Beantragung kann durch den Reisenden oder, auf Wunsch, auch durch einen Veranstalter erfolgen.