Portugals bunte Küche Die bekanntesten Kulinarik-Highlights
Portugal ist ein wahres Paradies für Liebhaberinnen und Liebhaber von mediterraner Küche und guten Weinen. Von herzhaften Gerichten bis zu süßen Leckereien gibt es für jeden Geschmack etwas zu entdecken. Vor allem in den ländlichen Gebieten liegt der Fokus auf lokalen Produkten, die noch ganz traditionell hergestellt werden. Eine Reise durch Portugal ist definitiv eine kulinarische Reise. Lassen Sie sich mit allen Sinnen begeistern!
Frisch aus dem Meer: Meeresfrüchte und Stockfisch
Portugal ist für seine erstklassigen Meeresfrüchte bekannt – kein Wunder, bei 1800 Kilometern Küstenlänge. Gegrillter Oktopus, Garnelen, Muscheln und frischer Fisch sind auf den Speisekarten der meisten Küstenrestaurants zu finden. Der Einfluss des Atlantiks gibt diesen Gerichten eine besondere Note. Als wahres Nationalgericht Portugals zählt der Bacalhau, der Stockfisch. Portugal hat Hunderte von Rezepten für den Bacalhau entwickelt, und es wird gerne gesagt, dass es für jeden Tag des Jahres ein anderes Bacalhau-Rezept gibt. Egal ob gebraten, gegrillt, gebacken oder in Eintöpfen zubereitet – die Vielfalt dieses Gerichts ist beeindruckend.
Eintöpfe und Fleisch: Portugals deftige Gerichte
Neben mediterran-leichter Kost kann es vor allem in den ländlichen Regionen Portugals auch sehr deftig zugehen auf den Speisekarten. Die Caldo Verde, eine grüne Kohlsuppe, ist neben dem Bacalhau ein weiteres traditionelles portugiesisches Gericht. Hergestellt aus Kartoffeln, Kohl, Zwiebeln, Knoblauch und oft Chorizo, ist diese herzhafte Suppe besonders in den kälteren Monaten beliebt.
Für Fleischliebhaber ist ein Besuch in Portugal ohne eine Verkostung von Chouriço oder Alheira kaum vorstellbar. Chouriço ist eine geräucherte Wurst, die oft mit Paprika gewürzt wird, während Alheira eine Wurst aus Fleisch, Brot und Gewürzen ist. Beide sind köstlich und spiegeln die Vielfalt der portugiesischen Wurstkultur wider.
Was Süßes zum Kaffee: Das Pastel de Nata ist ein Muss
Neben herzhaften Speisen bietet Portugal auch eine beeindruckende Auswahl an Süßigkeiten. Das berühmte Pastel de Nata ist eine cremige Blätterteigpastete, die mit Zimt und Puderzucker bestreut wird. Diese Köstlichkeit stammt aus Lissabon geht auf Mönche eines Klosters im 18. Jahrhundert zurück. Das Pastel de Nata genießt man am besten in einem schönen Straßencafé, zusammen mit einem Galão, einer typisch portugiesischen Kaffeespezialität, die aus Espresso und Milchschaum besteht.
Wein, Käse und Olivenöl: Ein Kulinarik-Erlebnis
Portugal ist für viele traditionelle Produkte bekannt. Allen voran der Portwein aus dem Douro-Tal. Er lässt sich am besten bei einer Besichtigung eines traditionellen Weinguts kennenlernen. Aber auch andere Sorten, wie der Vinho Verde oder der Vinho Tinto gehören zum Genießen in Portugal dazu. Im Rahmen unserer Geotoura Portugal-Rundreisen bieten wir Ihnen neben dem Besuch von Weingütern auch Olivenöl- und Käseverkostungen in kleinen, lokalen Betrieben an.
Insgesamt bietet die portugiesische Kulinarik eine faszinierende Mischung aus Tradition und Innovation. Ob in den belebten Straßen von Lissabon, den kleinen Fischerdörfern an der Algarve oder den historischen Städten des Landesinneren – Portugal ist ein kulinarisches Paradies, das es zu erkunden lohnt.