Urlaub Albanien Darum ist Albanien das perfekte Rundreise-Ziel

Weiße Sandstrände und türkisfarbenes Meer, aber auch Berge, die bis auf 2.700 Meter in die Höhe ragen, tosende Flüsse und Wasserfälle – Die atemberaubende Natur Albaniens ist facettenreich und erinnert an exotische Fernreiseziele. Die Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten sind endlos, dazu gesellen sich Kultur und Architektur aus den verschiedensten Zeiten, sowie wunderschöne, pulsierende Städte. Dabei zählt das Balkanland noch als bezahlbarer Geheimtipp! Noch mehr Gründe, warum Albanien dieses Jahr auf jeder Bucketlist für eine Rundreise stehen sollte, kommen hier.

Albanien Urlaub
Im Farbrausch: Albaniens Natur bietet Fernreise-Feeling pur!

Strände Albanien: Fernreise-Feeling in Europa

Karibik, Malediven, Thailand? Die Strände Albaniens erinnern mit ihrem weißen Sand und dem türkisfarbenen Wasser an exotische Fernreiseziele und sind wahre Postkartenmotive. Über 400 Kilometer Küste warten in dem Balkanland, das an der Adria, sowie am Ionischen Meer liegt. Das Beste: Der Großteil der Strände ist noch nahezu unentdeckt und menschenleer. Vor allem bei einer Küstenwanderung findet man immer wieder versteckte Buchten, so zum Beispiel an dem Küstenabschnitt zwischen Vlora und Himare. Einer der bekanntesten Badeorte ist Ksamil im Süden Albaniens. Mit seinen schneeweißen Stränden wird der Ort auch „Karibik Albaniens“ genannt. Im Sommer kann es hier jedoch recht voll werden, weshalb sich ein Besuch in der ruhigeren Nebensaison lohnt.

Albanien Strände
Der schneeweiße Strand in Ksamil erinnert an die Karibik

Authentische Erlebnisse und Outdoor-Action: Die Berge Albaniens

Bis auf 2.700 Meter hoch ragen die Gipfel der Albanischen Alpen im Norden des Landes. In den kleinen Dörfern, so wie generell im ursprünglichen Hinterland Albaniens, fühlt es sich an, als wäre die Zeit stehen geblieben. Nicht selten begegnen einem hier Kutschen anstatt Autos und die Menschen leben vor allem von der Viehzucht und dem Anbau eigener Produkte. Wer hier unterwegs ist, erlebt das echte, authentische Albanien, vor allem beim Einkehren in kleine Gaststätten und Gasthöfe. Die Berge und Nationalparks in Albanien sind auch ein Ziel für Outdoor-Abenteurer. Neben Bergwandern und Klettern sind Mountainbiken, Canyoning, Kanufahren, Paragliding oder Schneewandern beliebte Sportarten.

Rundreisen Albanien
Die Natur in Albaniens wildem Hinterland bietet jede Menge Outdoor-Action (Foto: Saistours Albania)

Albanien beheimatet gleich zwei UNESCO-Weltkulturerbestätten

Kulturinteressierte sind in Albanien definitiv am richtigen Ort. In den verschiedenen Städten begibt man sich auf eine wahre Zeitreise, die Besucher vom Mittelalter bis in die Neuzeit führt. Vor allem die osmanische Architektur ist an vielen Orten noch zu finden, die schönsten Beispiele dafür sind die Städte Berat und Gjirokastra, die als UNESCO Weltkulturerbe ernannt sind. In Berat zählt das Westufer Gorica, der Stadtteil im Tal Mangalem, sowie das Burgviertel als Welterbe. In Gjirokastra ist quasi die ganze Altstadt ein Welterbe-Schauwerk osmanischer Architektur. Wer es urbaner mag, sollte definitiv auch Tirana einen Besuch abstatten. Moderne Gebäude treffen in Albaniens Hauptstadt auf spannende Museen und bunte Märkte.

Albanien Rundreise
Die Stadt Berat schmiegt sich malerisch an einen Hügel. Im Tal verläuft der Fluss Osun

Ein Albanien-Urlaub ist wie Zuhause fühlen

Neben der außergewöhnlich schönen Natur und der spannenden Kultur überzeugt Albanien als Reiseland vor allem durch seine besondere Gastfreundschaft. „Wie bei Freunden fühlen“ ist hier nicht einfach nur daher gesagt. Ein „nach dem Weg fragen“ führt hier schnell zum freundlichen Gespräch mit Einheimischen (die übrigens recht häufig sehr gut Englisch und oft sogar Deutsch sprechen), das nicht selten mit vielen Geheimtipps zum Einkehren endet. Apropos Einkehren: Gastfreundschaft geht in Albanien durch den Magen. Vor allem im ursprünglichen Hinterland geht es in den kleinen Gaststätten mit traditionellen Gerichten zu erschwinglichen Preisen richtig heimelig und lecker zu.

Albanien Rundreise
Liebe geht durch den Magen - In Albanien spürt man Gastfreundschaft vor allem beim Einkehren in kleinen, traditionellen Gasthäusern

Gute Erreichbarkeit und kurze Wege: Starten jetzt Ihre Albanien Rundreise!

Albanien ist schnell und einfach per Flugzeug zu erreichen. Direktflüge nach Tirana findet man ab Frankfurt und München, die Flugzeit beträgt etwa eineinhalb bis zwei Stunden. Durch die überschaubare Größe Albaniens lässt sich das komplette Land während einer Mietwagen-Rundreise gut erkunden. Rund fünf Stunden Autofahrt dauert es von Nord nach Süd, natürlich lohnt es sich auch, länger an einem Ort zu verweilen und einzutauchen in das Leben und die Kultur. Noch ein besonderer Tipp: Bereisen Sie Albanien mit dem eigenen PKW. So lassen sich Aufenthalte in Kroatien , Montenegro oder Griechenland gut mit einem Albanien-Urlaub verbinden. Wann startet Ihr Abenteuer auf der Balkan-Halbinsel? Schauen Sie gleich bei unserer neuen Destination Albanien vorbei oder lassen Sie sich von weiteren sonnigen Reisezielen inspirieren.

Jetzt inspirieren lassen Unsere Routenbeispiele für Ihre Albanien-Rundreise

Ihre Nadine
Nadine Gehrisch
Geotoura Online-Redakteurin
Januar 2025