Sizilien Zu welcher Jahreszeit auf die Insel reisen?
Bella Italia darf natürlich auch 2024 nicht auf der Reise-Bucketliste fehlen. Eine unserer absoluten Lieblingsdestinationen: Sizilien! Doch welche Jahreszeit eignet sich eigentlich am besten für eine Reise auf die größte Insel im Mittelmeer? Wir finden: alle! Wir haben die Highlights von Frühling bis Winter für Sie zusammengefasst.
Der Frühling auf Sizilien Blütenpracht und Kultur
Von März bis Mai erlebt man eine der schönsten Zeiten auf Sizilien. Überall auf der Insel blüht es und es duftet nach Mandel- und Zitronenbäumen. Die Temperaturen klettern ab April schon auf 20 bis 25 Grad, das Meer ist mit 16 Grad Wassertemperatur noch etwas frisch. Wer sich traut, kann dennoch schon ein Bad nehmen, ansonsten eignet sich das Frühjahr perfekt für Ausflüge zu den vielen kulturellen Highlights der Insel. Wer den Ätna erkunden will: Besser Stiefel einpacken, denn hier kann es im Frühjahr noch Schnee geben.
Sizilien im Frühling Unser Routentipp
Die Sommermonate Die beste Zeit für Sonnenhungrige
Der Sommer auf Sizilien beginnt Ende Mai und geht bis in den Oktober hinein, wobei es im Juli und August mit häufig über 35 Grad am heißesten wird. Wer vor allem zum Baden im türkisfarbenen Wasser auf die Insel kommt, ist im Sommer genau richtig. In den Orten entlang der Küste kann es im Sommer sehr voll werden. Unser Tipp: Im gebirgigeren Inselinneren geht es zum einen ruhiger zu, zum anderen sind die Temperaturen erfrischender. Wer hier im Sommer eine Unterkunft bezieht, kann einen ruhigen Natururlaub mit Badeausflügen verbinden.
Sizilien im Sommer Unser Routentipp
Der leuchtende Herbst Jetzt wird´s entspannt und lecker auf der Insel
Der Herbst bringt wieder mehr Ruhe und ein traumhaftes Licht auf die Insel. Jetzt beginnt auf Sizilien auch die Zeit der Kulinarik. Auf Märkten und traditionellen Festen dreht sich alles um Kastanien, Pilze oder Käse. Ab September beginnt die Zeit der Olivenernte, was ebenfalls ein besonderes Erlebnis ist. Die Sonne scheint bis in den November hinein noch immer bis zu sieben Stunden am Tag und die Temperaturen liegen bei etwas mehr als 20 Grad. Im Oktober ist auch ein Bad im über den Sommer aufgeheizten Meer noch gut möglich. Der Herbst ist also die perfekte Zeit, um Baden, Kultur und Kulinarik zu verbinden.
Sizilien im Herbst Unser Routentipp
Winterzeit auf der Insel Perfekt zum Durchatmen
Menschenleere Strände und die Sehenswürdigkeiten der Insel ganz in Ruhe genießen: Das geht im Winter auf Sizilien. Mit Temperaturen um die 10 Grad im Inselinneren und um die 15 Grad an der Küste lässt es sich hier wunderbar dem kalten Winter in Deutschland entfliehen, auch ohne Badewetter. Gut zu wissen: Catania zählt als niederschlagärmste Stadt Siziliens, was sie zu einem guten Winterziel macht. Generell wird man in den ruhigen Wintermonaten eher in den Städten geöffnete Hotels und Restaurants finden als in den ländlichen Regionen Siziliens.
Sizilien im Winter Unser Routentipp
Und jetzt Sie: Welche Jahreszeit ist Ihr Favorit?
Ob Sie eher „Team Strand“ oder „Team Sightseeing“ sind – Mit unseren individuellen Sizilien-Rundreisen stellen Sie sich Ihre Wunschreise zu Ihrer Lieblingsjahreszeit einfach selbst zusammen. Hier entlang zu unserer Geotoura Destination Sizilien